Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg abgesagt!

Das 31. Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg muss leider abgesagt werden. Grund dafür ist, dass die seit 28 Jahren bestehende gastronomische Städtepartnerschaft (Weindorf in Hamburg – Hamburger Fischmarkt in Stuttgart) einseitig von Hamburg aufgehoben wurde in dem eine fast dreifach höhere Platzmiete verlangt wurde als im Vorjahr.

Dreißig Jahre (seit 1986) war das Stuttgarter Weindorf auf dem Hamburger Rathausmarkt zu Gast und begeisterte jeden Sommer hunderttausende Besucher. Noch im vergangenen Jahr wurde das 30. Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn gefeiert und man lobte die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit. Das scheint nun Geschichte zu sein.

Die Stadt Hamburg hat die Auflagen für den Veranstalter in derart drastischer Weise erhöht, dass eine Durchführung nicht mehr möglich ist. Trotz vieler Bemühungen ist es nicht gelungen wieder zueinander zu finden.

Wir, die Wirte des Stuttgarter Weindorfs zu Gast in Hamburg, sind sehr traurig, dass wir in diesem Jahr nicht gemeinsam mit unseren hamburger Freunden auf ein Glas anstoßen können. Ob es je wieder ein Weindorf in Hamburg geben wird, steht in den Sternen.

In Stuttgart findet in diesem Jahr das 40. Stuttgarter Weindorf vom 24.08. – 04.09.2016 statt.